Forum

Thema: "Excel - aus einer Spalte mehrere machen"

MichBeck
05.01.2011 11:56
Spion Team
Ich sitz hier grad auf Arbeit und tüftel an einem kleinen Problem.

Ich will einen Serienbrief erstellen und die Daten dafür aus einer Exceltabelle ziehen. Diese Kundendaten werden mir von einem anderen Programm selektiert und als Exceltabelle fertig erzeugt. Blöder weise erstellt das Programm aber keine Tabelle mit einem für Serienbriefe verwertbaren Format. Alle Daten werden in Spalte A gestopft und nur durch mehrere Leerzeichen, nicht aber durch einen Spaltenwechsel von einander getrennt.

Gibt es eine Möglichkeit automatisiert diese Tabelle derartig umgestalten zu lassen, ohne dass man per Hand die daten überträgt?

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich mitteilen.

Danke für die Hilfe

Nbler
05.01.2011 12:04
reg. Mitglied
Wenn Du zB eine txt Datei öffnen willst, öffnet sich der Textkonvertierungsassistent.. Da kannst Du festlegen, ob Kommas Lehrzeichen usw...
In älteren Versionen nannte sich das Importassistent , unter den 2010 Versionen weiß ich es aber nicht genau... Aber wenn Du in der Excelhilfe nach diesem Textkonvertieren suchst, solltest Du schnell fündig werden

MichBeck
05.01.2011 12:09
Spion Team
das habe ich bei der suche in Google auch gefunden.. finde aber bei genau diesem Suchbegriff in der Excel hilfe leider keine adäquate lösung...

ich arbeite im übrigen mit Excel 03

Nbler
05.01.2011 12:19
reg. Mitglied
und wenn Du Dir die Datei mit Deinen Stammdaten als txt oä ausgeben lässt? Unter umständen auch so ein Format, wo Du die Datei hinterher in txt umbenennen kannst.?

Was ich schon erlebt habe ist, dass man erst Exclel öffnen musste,
dann sagen musste NEU (Arbeitsblatt) und dann Datei öffnen und txt oä anwählen.
Mit dem beim Exclestart geöffneten lehren Arbeitsblatt, hatt sich dieser Importassistent manchmal nicht geöffnet.... (warum auch immer)

Stephan C.
05.01.2011 12:22
Gast
Schau mal, ob euer CRM-Programm statt Excel auch CSV exportieren kann. Das dürfte es vereinfachen.
Ansonsten könntest du auch in Excel nach CSV exportieren und hinterher in einem Texteditor die Freizeichen vie 'Finden und Ersetzen' durch Kommas ersetzen, das dann wieder in Excel importieren und fertig. Zweites wäre umständlicher aber sicher auch machbar. Der Weg, direkt die CSV aus dem CRM zu bekommen, wäre weitaus eleganter.

MichBeck
05.01.2011 14:53
Spion Team
ich hab das problem relativ einfach lösen können, der Tipp von NBler hat den Ausschlag dafür gegeben.. die CSV Lösung ist auch eine gute aber Excel hat tatsächlich an solche Probleme gedacht und es gibt den Textkonvertierungsassistenten unter diesem Namen nicht mehr aber unter der Funktion Daten / Text in Spalten

damit lässt sich das ganze Idiotensicher übertragen...

vielen Dank an euch für die Tipps!!!

Stephan C.
05.01.2011 16:42
Gast
Spätestens bei Doppel-Vornamen mit Freizeichen drin wirst du auf diesem Weg aber die CSV-Variante herbeiwünschen

MichBeck
05.01.2011 17:11
Spion Team
nein hat wunderbar geklappt auch bei besagtem Fehler.. er hat das ausgezeichnet erkannt.. man muss Kleinstweich auch mal loben dürfen probleme wie Straßennamen mit Leerzeichen etc. sind alle anstandslos durchgegangen, zumal der assistent es ermöglichte die Setzung der Spaltenteiler manuell zu korrigieren... das war in meinem Falle aber auch gar nicht nötig

Stephan C.
05.01.2011 17:55
Gast
Dann will ich nix gesagt haben
Bitte melde dich an, um Beiträge hinzuzufügen.