Forum
Thema: "Chancengerechtigkeit im deutschen Schulsystem !!"
Eltern sollen keinesfalls aus der Verantwortung genommen werden, im Gegenteil, Eltern sind verpflichtet ihren Kindern die bestmögliche Bildung zukommen zu lassen und sich aktiv daran zu beteiligen.
Das ganze soll hauptsächlich da greifen, wo die eigenen Möglichkeiten der Eltern eingeschränkt sind, oder sich diese aus Verantwortungslosigkeit nicht kümmern. Ein Kind sollte nicht unter der Unfähigkeit (manchmal auch dem Unwissen) mancher Eltern leiden müssen.
Das ganze soll hauptsächlich da greifen, wo die eigenen Möglichkeiten der Eltern eingeschränkt sind, oder sich diese aus Verantwortungslosigkeit nicht kümmern. Ein Kind sollte nicht unter der Unfähigkeit (manchmal auch dem Unwissen) mancher Eltern leiden müssen.
Das ganze soll hauptsächlich da greifen, wo die eigenen Möglichkeiten der Eltern eingeschränkt sind, oder sich diese aus Verantwortungslosigkeit nicht kümmern.
...eltern sollten NICHT aus der verantwortung genommen werden...
...eltern sollten NICHT aus der verantwortung genommen werden...
Da hast du recht, es gibt aber genug die sich dieser Verantwortung entziehen und genau da muss man eingreifen.
Was heisst denn für dich Verantwortung?
Essen kochen, zur Schule bringen, von der Schule wieder abholen,Hausaufgaben erledigen dann die restlichen "Haus"aufgaben erledigen,zum Freizeitsport fahren und bisschen beim laufen beobachten und dann ist auch schon abends und Schlafenszeit.
Essen kochen, zur Schule bringen, von der Schule wieder abholen,Hausaufgaben erledigen dann die restlichen "Haus"aufgaben erledigen,zum Freizeitsport fahren und bisschen beim laufen beobachten und dann ist auch schon abends und Schlafenszeit.
verantwortung heißt sich mit seinen kindern auch zu beschäftigen, reden wäre da ein anfang und entsprechende förderung je nach wunsch und talent des kindes tun ihr übriges.. verantwortung heißt ja nicht nur die grundpflege, welche ein kind allein nunmal nicht stemmen kann..
wer sich mit seinem kind beschäftigt, merkt auch schnell welche stärken und schwächen es hat und auch wenn man selbst nicht den besten bildungsabschluss oder den tollsten job vorzuweisen hat, ist es keine pflicht sich asozial oder ignorant zu verhalten.
wer sich mit seinem kind beschäftigt, merkt auch schnell welche stärken und schwächen es hat und auch wenn man selbst nicht den besten bildungsabschluss oder den tollsten job vorzuweisen hat, ist es keine pflicht sich asozial oder ignorant zu verhalten.
Das eben genannte Beispiel passt übrigens zu einer alleinerziehenden Mutter die nur bis zu 4-6 Stunden am Tag arbeitet.Wäre sie noch länger unterwegs könnte sie viel weniger schaffen.Ist sie dadurch nun Verantwortungslos?
achtung aspergo, bitte nicht wieder ins irrationale abdriften...
es gibt genug alleinerziehende eltern die vollzeit arbeiten und das bei mehr als einem kind und es dennoch funktioniert. das ist eine frage der organisation.
und auch wenn du 8 stunden arbeitest, kannst du dich um deine kinder kümmern, bereits erledigte hausaufgaben kontrollieren und mit ihnen lernen oder oder oder...
es gibt genug alleinerziehende eltern die vollzeit arbeiten und das bei mehr als einem kind und es dennoch funktioniert. das ist eine frage der organisation.
und auch wenn du 8 stunden arbeitest, kannst du dich um deine kinder kümmern, bereits erledigte hausaufgaben kontrollieren und mit ihnen lernen oder oder oder...
Wenn ich 8 Stunden arbeite bedeutet das das ich 12 Stunden mindestens unterwegs bin.Bleiben also noch weitere 12 Stunden für den Rest des Tages wo dann die Aufgaben zu erledigen sind.Wenn ich also besonderes Glück habe kann ich mich mit 2 - 3 Stunden Schlaf dann zufrieden geben.Selbst bei bester Organisation ist es ja so das es niemals genau nach Plan laufen wird.Es kommt immer mal wieder etwas dazwischen das solltest du aber dann auch mit einkalkulieren sowas kostet nämlich auch ein bisschen Zeit und Kraft.
Da gehört etwas mehr dazu:
Verantwortung heißt für mich "Sich zu kümmern und Interesse für die Belange meines Kindes zu zeigen". Seine Fähigkeiten zu erkennen und entsprechend zu fördern, zu erkennen wenn wenn es irgendwo Probleme gibt und ihm, mit meinen geistigen und finanziellen Fähigkeiten, zu helfen und bei der Beseitigung dieser Probleme zu unterstützen. Stoße ich dabei an meine Grenzen, muss ich dafür sorgen, das er anderweitig Hilfe bekommt und wissen, wo er die bekommt, dafür sorgen das er sie auch bekommt.
Ein Kind sollte ermutigt werden, auch wenn es einmal Probleme gibt!!
Da gehört etwas mehr dazu:
Verantwortung heißt für mich "Sich zu kümmern und Interesse für die Belange meines Kindes zu zeigen". Seine Fähigkeiten zu erkennen und entsprechend zu fördern, zu erkennen wenn wenn es irgendwo Probleme gibt und ihm, mit meinen geistigen und finanziellen Fähigkeiten, zu helfen und bei der Beseitigung dieser Probleme zu unterstützen. Stoße ich dabei an meine Grenzen, muss ich dafür sorgen, das er anderweitig Hilfe bekommt und wissen, wo er die bekommt, dafür sorgen das er sie auch bekommt.
Ein Kind sollte ermutigt werden, auch wenn es einmal Probleme gibt!!
Die Rolle der Großeltern ist dabei auch wichtig, vorausgesetzt, die Kinder werden dort nicht geparkt.
Dabei profitieren sie davon, dass die "Alten" eben nicht so ein stressiges Leben haben und sich ihnen besser widmen können.
Dabei profitieren sie davon, dass die "Alten" eben nicht so ein stressiges Leben haben und sich ihnen besser widmen können.
Ich bin mir da ziemlich sicher das das die Eltern genauso sehen wie du Rosana.Das heisst sie unterstützen ihre Kinder wo sie nur können.Also bleibt es letztendlich dort hängen das mehr Unterstützung von ausserhalb zu gewährleisten ist wenn man so auf Chancengleichheit fixiert ist.
@Der Kaui
@Aspergo
Ich habe auch immer Vollzeit gearbeitet und habe es trotzdem geschafft alles unter einen Hut zu bekommen. Ich habe einen sehr gut geratenen Sohn, der sich nie Vernachlässigt gefühlt hat.
@Aspergo
Ich habe auch immer Vollzeit gearbeitet und habe es trotzdem geschafft alles unter einen Hut zu bekommen. Ich habe einen sehr gut geratenen Sohn, der sich nie Vernachlässigt gefühlt hat.
Ja das ist auch bewundernswert Rosana.Es gibt viele solcher Beispiele aber so wie die Jobs auch verschieden sind schon alleine von den Anfangszeiten (um nur ein Beispiel zu nennen), her so verschieden sind auch die Zeiten die man zur Verfügung gestellt bekommt um sich wirklich effektiv kümmern zu können.
Also bleibt dann nur noch weitere Unterstützungsmaßnahmen die du ja so oder so forderst.
Also bleibt dann nur noch weitere Unterstützungsmaßnahmen die du ja so oder so forderst.
Ganz genau, nicht jeder hat die selben Möglichkeiten und hier muss mit entsprechender Unterstützung ein Ausgleich geschaffen werden, damit alle die gleichen Chancen haben.
oa Rosanna Du raffst aber auch nie wie ein Kommentar zu interpretieren ist
Das mit dem "komunistischen!" Sozialsystem war eine Anspielung auf Gartenöffners dämlichen Kommunismusvergleich !
Du heilige Intelligenz...
Das mit dem "komunistischen!" Sozialsystem war eine Anspielung auf Gartenöffners dämlichen Kommunismusvergleich !
Du heilige Intelligenz...
Und jetzt zur grundlegenden schulischen Bildung bis zur 7/8en Klasse:
Ab dem Alter ist man nuneinmal geistig wie körperlich voll erwachsen und demnach hat man euch seine Rechte zu genießen.
Das wär sonst ein Menschenrechtsverstoß, wie bei der Unterdrückung der Frau damals.
Ich bezog dies nur auf die allgemeine schulische Bildung und nicht auf die Bildung in eine bestimmte Fachrichtung !!! Die Förderung nach dieser Zeit habe ich garnicht angesprochen !
Ab dem Alter ist man nuneinmal geistig wie körperlich voll erwachsen und demnach hat man euch seine Rechte zu genießen.
Das wär sonst ein Menschenrechtsverstoß, wie bei der Unterdrückung der Frau damals.
Ich bezog dies nur auf die allgemeine schulische Bildung und nicht auf die Bildung in eine bestimmte Fachrichtung !!! Die Förderung nach dieser Zeit habe ich garnicht angesprochen !
Ab dem Alter ist man nuneinmal geistig wie körperlich voll erwachsen
Wie erklärst du dann dich selbst?
Wie erklärst du dann dich selbst?
Das riecht hier verdammt nach Prinzipienheuchlerei...
Lenk mal nicht von Fakten ab ! Fähigkeiten und versaute Fähigkeiten durch unpassende Einflüsse sind zwo unterschiedliche Paar Schuhe...
Ich sehe hier vorallem die Gerechtigkeit im Vordergrund und nicht die Gleichmacherei...
Lenk mal nicht von Fakten ab ! Fähigkeiten und versaute Fähigkeiten durch unpassende Einflüsse sind zwo unterschiedliche Paar Schuhe...
Ich sehe hier vorallem die Gerechtigkeit im Vordergrund und nicht die Gleichmacherei...